AGB
Allgemeine Geschäftsbedingungen
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die Veranstaltungen der Dokumentationsstätte ehemaliger Ausweichsitz des Landes NRW (nachstehend Dokumentationsstätte genannt) und den teilnehmenden Gästen.
Allgemeines
Die Dokumentationsstätte ist ausschließlich im Rahmen von Führungen und Veranstaltungen zu besichtigen.
Vorherige Anmeldung
Möchten Sie an einer Veranstaltung teilnehmen, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Dies gilt aus Planungs- und Kapazitätsgründen für alle öffentlichen Führungen, Gruppenführungen, Fototagen und weiteren Veranstaltungen. Ist eine Anmeldung nicht erforderlich wird dies bei der Veranstaltung erwähnt. Eine Anmeldung ist über unser Online-Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch möglich.
Veranstaltungsbeginn
Die angegebenen Führungszeiten stellen den Veranstaltungsbeginn dar. Bitte finden Sie sich daher mindestens 10 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf dem Parkplatz vor der Dokumentationsstätte ein. Im Falle einer Verspätung bitten wir um telefonische Kontaktaufnahme.
Fotografieren/Filmen
Während einer Führung sind Film- und Ton-Aufnahmen jedweder Art grundsätzlich nicht gestattet. Auf explizite Nachfrage können Bildaufnahmen erlaubt werden. Dabei dürfen die Rechte anderer Personen nicht beeinträchtigt werden.
Tiere
Tiere dürfen nicht in die Dokumentationsstätte.
Hausrecht
Das Hausrecht in der Dokumentationsstätte wird durch den jeweiligen Gästeführer ausgeübt. Dessen Weisungen ist Folge zu leisten. Die Gästeführer sind berechtigt, Hausverbote auszusprechen und Gäste von Veranstaltungen auszuschließen, insbesondere wenn gegen Sicherheitsvorschriften und Benutzungsbedingungen verstoßen wird.
Haftung
Eine Teilnahme an Veranstaltungen der Dokumentationsstätte erfolgt auf eigene Gefahr. Für Personen- und Sachschäden oder durch Teilnehmer während der Führung verursachten Schäden übernimmt die Dokumentationsstätte keine Haftung. Ebenso übernimmt die Dokumentationsstätte bei der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen keine Aufsichtspflicht. Bei Gruppen sorgt die jeweilige Begleitperson, die den Besuch organisiert oder gebucht hat für die Einhaltung der Ordnung.
Rücktritt, Stornierung
Bei allen Veranstaltungen der Dokumentationsstätte handelt es sich um Freizeitveranstaltungen, die in festgelegten Zeiträumen stattfinden (§312, Absatz 2, Nr.9, BGB). Daher existiert kein gesetzliches Widerrufsrecht.
Eine Stornierung des Auftrags durch den Kunden ist jedoch zu den weiter unten angegebenen Bedingungen möglich.
Kann die Dokumentationsstätte eine Veranstaltung aus Sicherheitsgründen, wegen unvorhersehbarer technischer Störungen oder aus Gründen höherer Gewalt nicht gewährleisten, ist die Dokumentationsstätte berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet die Dokumentationsstätte bereits gezahlte Beträge.
Datenschutz
Die Website der Dokumentationsstätte kann besucht werden, ohne Angaben zur Person zu machen. Personenbezogene Daten der Veranstaltungsteilnehmer werden unter Einhaltung des geltenden Datenschutzrechtes in dem für die Durchführung des Vertrages und der Veranstaltung erforderlichen Umfangs erhoben, bearbeitet und benutzt. Die erhobenen personenbezogenen Daten werden von der Dokumentationsstätte gelöscht, wenn sie für die Vertragsabwicklung nicht mehr benötigt werden und die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind. Eine Weitergabe an Dritte oder die Nutzung zu anderen Zwecken erfolgt nicht.
Hinweise und Bedingungen der einzelnen Veranstaltungen
Offene Führungen – Freitags/Samstags
Ihre Anmeldung wird Ihnen per E-Mail (oder auch per Post) bestätigt und der Teilnehmerplatz/die Teilnehmerplätze reserviert. Der Eintrittspreis wird vor der Führung vor Ort in bar entrichtet. Wird eine Reservierung nicht angetreten, entstehen Ihnen keine Kosten. Eine telefonische Absage oder auch eine Absage per E-Mail ist wünschenswert, damit der Platz an Andere vergeben werden kann.
Extra Führungen
Auf Anfrage werden extra Führungen angeboten. Dieses Angebot richtet sich hauptsächlich an Gruppen von 10 oder mehr Personen, die eine eigene Führung wünschen. Kann aber auch von kleineren Gruppen oder Einzelpersonen genutzt werden.
Interessenten für extra Führungen können uns telefonisch, schriftlich (E-Mail/Post) oder persönlich wegen eines Termins kontaktieren. Der Vertrag für extra Führungen kommt zwischen der Dokumentationsstätte und demjenigen Kunden zustande, der die Buchung vorgenommen hat, auch soweit sie für eine Mehrzahl von Personen vorgenommen wurde. Dieser Kunde/Vertragspartner haftet für das Gesamtentgelt.
Aufgrund der beengten Räumlichkeiten in der Dokumentationsstätte, werden größere Gruppen in mehrere Führungsgruppen aufgeteilt. Die Führungsgruppen werden mit wenigen Minuten Abstand in den Bunker geführt.
Die Zahlungsmodalitäten (bar vor Ort/Rechnung nach der Führung) werden bei der Buchung festgelegt. Sie erhalten hierzu eine Auftragsbestätigung per Email oder auch per Post. Bei Barzahlung wird der Preis in einer Summe gegen Quittung vor Beginn der Führung beglichen.
Fest vereinbarte extra Führungen können unter folgenden Bedingungen schriftlich per E-Mail oder Brief storniert werden: Bei Stornierungen vor dem vereinbarten Durchführungstermin werden vom Gesamtbetrag des Preises der gebuchten Leistung fällig:
-
mehr als 10 Tage vorher, 0 % des Gesamtbetrages.
-
ab 10 Tage vorher, 50 % des Gesamtbetrages.
-
ab 5 Tage vorher, 100 % des Gesamtbetrages.
Bei Nichterscheinen des Kunden werden ebenfalls 100% des vereinbarten Preises fällig.
Die angegebenen Prozentsätze decken die Aufwendungen der Dokumentationsstätte für die Reservierung des Termins und die damit verbundenen Kosten ab. Eine andere Verwertung des Führungsobjekts ist der Dokumentationsstätte nicht mehr möglich.
Buchung von Kaffee/Kuchen nach extra Führung
Bei extra Führungen kann gegen Aufpreis Kaffee und Kuchen hinzu gebucht werden.
Eine kurzfristige Buchung von Kaffee/Kuchen am Tag der Führung ist nicht möglich.
Interessenten für das Bewirtungsangebot können uns telefonisch, schriftlich (E-Mail/Post) oder persönlich wegen eines Termins kontaktieren. Der Vertrag für diese Veranstaltung kommt zwischen der Dokumentationsstätte und demjenigen Kunden zustande, der die Buchung vorgenommen hat, auch soweit sie für eine Mehrzahl von Personen vorgenommen wurde. Dieser Kunde/Vertragspartner haftet für das Gesamtentgelt.
Die Zahlungsmodalitäten (bar vor Ort /Rechnung nach der Veranstaltung)werden bei der Buchung festgelegt. Sie erhalten hierzu eine Auftragsbestätigung per Email oder auch per Post.
Feste Buchungen können unter folgenden Bedingungen schriftlich per E-Mail oder Brief storniert werden, dabei kann das Bewirtungsangebot undabhängig von der extra Führung storniert werden: Bei Stornierungen vor dem vereinbarten Durchführungstermin werden vom Gesamtbetrag des Preises der gebuchten Leistung fällig:
-
mehr als 10 Tage vorher, 0 % des Gesamtbetrages.
-
ab 10 Tage vorher, 50 % des Gesamtbetrages.
-
ab 5 Tage vorher, 100 % des Gesamtbetrages.
Bei Nichterscheinen des Kunden werden ebenfalls 100% des vereinbarten Preises fällig.
Die angegebenen Prozentsätze decken die Aufwendungen der Dokumentationsstätte für die Reservierung des Termins und die damit verbundenen Kosten ab. Eine andere Verwertung des Führungsobjekts ist der Dokumentationsstätte nicht mehr möglich.
Fototage
Ihre Anmeldung wird Ihnen per E-Mail (eventuell auch per Post) bestätigt und der Teilnehmerplatz/die Teilnehmerplätze reserviert. Mit der Auftragsbestätigung erhalten Sie eine Rechnung über das zu zahlende Entgelt mit Kontoangabe.
Sofern nicht schriftlich anderweitig vereinbart, ist das Entgelt für den Fototag im voraus fällig und muss spätestens 10 Tage nach Erhalt der Rechnung, spätestens aber 5 Tage vor dem Fototag auf dem angegebenen Konto endgültig gutgeschrieben sein. Sollte der Betrag nicht rechtzeitig eintreffen, verfällt der reservierte Platz.
Die Teilnahme an einem Fototag kann unter folgenden Bedingungen schriftlich per E-Mail oder Brief storniert werden: Bei Stornierungen vor dem vereinbarten Durchführungstermin werden vom Gesamtbetrag des Preises der gebuchten Leistung fällig:
-
mehr als 10 Tage vorher, 0 % des Gesamtbetrages.
-
ab 10 Tage vorher, 50 % des Gesamtbetrages.
-
ab 5 Tage vorher, 100 % des Gesamtbetrages.
Bei Nichterscheinen werden ebenfalls 100% des vereinbarten Preises fällig.
Schlussbestimmungen
Die Dokumentationsstätte behält sich vor, diese Bedingungen jederzeit ohne Angaben von Gründen zu ändern. Für bereits aufgegebene Buchungen gelten solche Änderungen nicht. Nebenabreden und Änderungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Gültigkeit der restlichen Bestimmungen. Eine Ersatzbestimmung zur Erreichung des gleichen wirtschaftlichen und rechtlichen Zwecks gilt als vereinbart.
Inkrafttreten
Diese AGB treten am 12. Januar 2022 in Kraft.
Es gilt das in der Bundesrepublik Deutschland geltende Recht.